Personenwagen

Seite 7


Baureihe

ab 1976


ab 1966


ab 1956


vor 1956


vor 1945

Bau-
jahr
Aus-
must-
erung
An-
zahl
umge-
baut
aus
umge-
zeichnet
aus
umge-
baut
in
umge-
zeichnet
in
Bemerkung
701 ABnb 701 ABnb AB4nb-58

1959 1993 1



Silberling-Prototyp mit zusätzlichen Türen, 508031-11001-0
702 ABnb 702 ABnb AB4nb-58a

1959 1975 1



Silberling-Prototyp in Leichtmetallbauweise, 30-11902
703 ABn 703 ABn(zb) AB4nb-59

1960
808

417.0-417.6

Silberling
703.1 ABnzb



? ?




keine Dampfheizung
704 ABnr 704 ABnr(z)b AB4nrb-65

1965
414

418.0-418.5

Silberling
704.2 ABnrzb



? ?




Silberling, einige Wagen haben Schwenkschiebetüren
705 ABnrzb 705 ABwnrzb


1976 1993 2



LHB-Prototypwagen, 508030-35001-3/002-1, 001-3 wurde 1992 und 002-1 in 4/93 ausgemustert
706 ABnrzb 706 ABwnrzb


1976 1993 1



LHB-Prototypwagen, 508030-35999-8
707 ABom



1993

280 Bom


30-53001 bis 006 haben ein Abteil weniger
707.2 ABom



1993

280 Bom
513 ABom
Mehrspannungsanlage
708 ABnrzb



1977 1994 1



Prototyp für den Wendezug 'Karlsruhe', 508031-34600-2
711 Bnb 711 Bnb B4nb-58

1959 1991 1



Silberling-Prototyp, 508022-03030-0
712 Bnb 712 Bnb B4nb-58a

1959 1990 1



Silberling-Prototyp, 508022-11002-9
713 Bnb 713 Bnb B4nb-58b

1959 1989 1



Silberling-Prototyp in Leichtmetallbauweise, 508022-11003-7
714 Bnb 714 Bnb B4nb-58c

1959 1988 1



Silberling-Prototyp, 22-11004
715 Bnb 715 Bnb B4nb-58d

1959 1991 1



Silberling-Prototyp, 22-03031
716 Bnb 716 Bnb B4nb-58e

1959 1991 1



Silberling-Prototyp, 22-11006
717 Bnb 717 Bnb B4nb-58f

1959 1995 1



Silberling-Prototyp in Leichtmetallbauweise, 508021-03907-0
718 Bnb 718 Bnb B4nb-58g

1959 1994 1



Silberling-Prototyp in Leichtmetallbauweise, 508021-03908-8
719 Bnb 719 Bnb B4nb-59

1960
1082

447.0-447.9 Bnrdz, 419.0 ABn, 454 Bn
Silberling, 22-11017-7 hat gesickte Seitenbleche, 22-12372-5 hat keine Achsgeneratoren
720 Bnb 720 Bn(b) B4nb-59a

1959
1026

448.0-448.9 Bn, 455 Bn

Silberling, der erste Serien-Silberling 22-11250-4 wurde in grün geliefert und läuft jetzt in tb, 508022-45537-4 und 45946-7 wurden 1998 für das Jugendprojekt "Deiner" umgestaltet
721 Bh



? ?

DR  2111

21-12002-9 hat als einziger Schwenkschiebetüren, DR-Baujahr:1977
721 Bnb 721 Bnb B4nb-59b

1961
1



Silberling-Prototyp mit gesickter Außenhaut, 508022-03032-6, ausgeschieden
721 Bmhz



? 1995 10
DR 2103
439.1/439.9
mit zentraler Energieversorgung, 22-003937 bis 946
721.1 Bmh



? ?

DR 2140
482

Mehrspannungsanlage
722 Bghwz



? 1995 12
DR 2805


mit abweichender Energieversorgung für die Rübelandbahn,DR-Rekowagen, DR-Baujahr: 1972, 25-05000 bis 011
722 Bnb 722 Bnb B4nb-59c

1961 1980 1



Silberling-Prototyp mit gesickter Außenhaut, 22-03033-4
723 Bn(z)b 723 Bn(z)b B4n(z)b-64

1965
70

449.0-449.4

Silberling
724 Bnrzb 724 Bnrzb B4nrb-65a

1969
192

450 Bnrz
Silberling, als Lazarettwagen umrüstbar, drei 1967 gebaute Wagen sind im Besitz der Bundeswehr (518002-001 bis 003, 003 ist olivgrün)
724.1 Bnrzb



1990
17 725 Bnrzb
450.3 Bnrz
als Lazarettwagen verwendbar
725 Bnrzb 725 Bnr(z) B4nr(z)b-65

1966
690

724/778.5, 451 Bnrz
Silberling, 22-34400-8 ist in Karlsruher-Farben lackiert
725.2 Bnrzb



? ? 17

436.0, 734 Bnrzb
Silberling
726 Bnrzb 726 Bwnrzb


1976 1993 4

298 Bpzb
LHB-Prototypwagen, 508021-35002 bis 005
727 Bnrzb 727 Bwnrzb


1976 1989 1

298 Bpzb
LHB-Prototypwagen, 21-35999
728 Bnrzb



1977
101

797.2 Bpz, 797.3 Bpz, 798 Bpd, 799 Apkz, 437.0 Bnrz, 452 Bnrz
Silberling
729 Bnrzb



1977 1996 2



Prototyp für den Wendezug 'Karlsruhe', 508022-34800-9/801-7
731 Bnrzb



1976 1993 1



LHB-Prototypwagen, 508021-35001-4
732 BDnrzf 732 Bwnrzf


1976 1989 2

209 Apzf
LHB-Prototypwagen, 82-35001/002
734 Bnrzf



1977 1994 1 725.2 Bnrzb
463 BDnrzf
Prototyp für den Wendezug 'Karlsruhe', 508021-33000-8
735 BDnf



1978 1995 200 738 BDnf
783 BDnf
Silberling, erhielten als erste Bauart ab 1979 eine Frontlackierung in türkis-beige
736 BDnf 736 BDnf BD4nf-58 BPw4nf-58
1959 1988 1



Silberling-Prototyp, nach anderen Quellen 1982 in 742 BDn umgezeichnet
737 BDnf 737 BDnf BD4nf-58a BPw4nf-58a
1959 ?
1



Silberling-Prototyp, 508082-11101-6, 1994-97 ausgemustert oder umgebaut
738 BDnf 738 BDn(f) BD4nf-59 BPw4nf-59
1961 1995 370

735 BDnf, 477 BDnf
Silberling
739 BDnrzf 739 BDnrzf BD4nrzf-65

1969 ?
30

785

Silberling, 1994-97 ausgemustert oder umgebaut
740 BDnrzf 740 BDnrzf


1971
311

470, 477,480.4, 483.1
Silberling, abweichende Signalhornanordnung bei 82-34041-7
740.2 BDnrzf



? ?




82-34321-3 war entsprechend dem 'Karlsruher Zug' lackiert u.1 Wagen entsprechend umgebaut worden(siehe BR 725.5 und 704.2)
740.3 BDnrzf




1974
1998
1


483.1 Bnrdzf

Prototyp 508082-34122-5 mit Glasfaserkopf
742 BDnb 742 BDnb


1975 ?
48 738 BDnf
479, 785

Silberling, vor 1997 ausgeschieden
743 DBmu



? ?

DR 2511/2581 747 DBuz, 749

DR-Doppelstock-Einzelwagen, Prototyp 25-13002-4, DR-Baujahr:1971, ausgeschieden
744 DBu



? 1993

DR 2035 747 DB

745 DBmuz



? ?

DR 2591 747 / 749 DBuz

DR-Doppelstockwagen, ausgeschieden
746 DBmuz



? ?

DR 2591 747.9

DR-Doppelstockwagen
747.0 DBuz



1992

DR-DBuz 2035
747.5

1. Serie, 120 km/h, laufen auch als DBuza
747.1 DBuz




1995


747.1, 749.4 DBuz



2. Serie, vorbereitet für geschloßenes WC, 120 km/h, laufen auch als DBuza
747.2 DBuz







741 DBuz



2. Serie, vorbereitet für geschloßenes WC, 120 km/h, Klotzbremse, laufen auch als DBuza
747.3 DBuz







743/ 745/ 748 DBumz



2. Serie, geschloßenes WC, 120 km/h, Scheibenbremse, laufen auch als DBuza
747.4 DBuz







745/ 748 DBumz



2. Serie, geschloßenes WC, 140 km/h, Scheibenbremse , laufen auch als DBuza
747.5 DBuz







747.0



1. Serie, geschloßenes WC, 120 km/h, Scheibenbremse
747.9 DBuz







746



2. Serie, 508025-33501 bis 506: 140 km/h, 508025-04601...: 120 km/h, laufen auch als DBuza
748 DBmu



? ?

DR 2512 747 / 749 DBuz

Doppelstock-Einzelwagen, Prototyp 25-13001-6, DR-Baujahr:1971, ausgeschieden
748.0 DBuza




2006

1





749.0 DBuz



? ?

745


wie 747 DBuz aber ohne WC
749.2 DBuz








743


wie 747 DBuz aber ohne WC
749.4 DBuz








745/748
747.1

wie 747 DBuz aber ohne WC, ausgeschieden
750.0 DBz



1993
55



Hocheinstieg
750.2 DBz




1995






für Dieselbetrieb, Hocheinstieg
750.3 DBz











Hocheinstieg, geschloßenes WC nachgerüstet
750.4 DBz











für Dieselbetrieb, Hocheinstieg, geschloßenes WC nachgerüstet

751 DABD6b
DABDb-36


1936






ex LBE-Doppelstockwagen
751.0 DBz



1994





Doppelstockwagen
751.1 DBpz




1996






Tiefeinstieg, Klimanlage
751.2 DBpz



1994





Doppelstockwagen, Tiefeinstieg, Klimanlage
751.3 DBpz




1996






Doppelstockwagen, Tiefeinstieg, Klimanlage, für Dieselbetrieb
751.4 DBpz



1997
?




Doppelstockwagen, Tiefeinstieg, Klimanlage, Mehrzweckraum

752 DABD6b
DABDb-37


1937






ex LBE-Doppelstockwagen
752.0 DBpz




1997






Doppelstockwagen, Tiefeinstieg, klimatisiert, geschloßenes WC, 140 km/h
752.1 DBpz




1997






Doppelstockwagen, Tiefeinstieg, klimatisiert, geschloßenes WC, 140 km/h, Mehrzweckraum
752.5 DBpz



1997





Doppelstockwagen, Tiefeinstieg, klimatisiert, geschloßenes WC, 160 km/h, Mehrzweckraum
752.6 DBpz




1997






Doppelstockwagen, Tiefeinstieg, klimatisiert, geschloßenes WC, 140 km/h, Mehrzweckraum
753 DAB6b 753 DAB6b DAB6-37/59/64

BC6sLBE 1936 1978 8



ex LBE-Doppelstockwagen
753.0 DBpz




1998






Doppelstockwagen, Hocheinstieg, klimatisiert , 140 km/h
753.1 DBpkz




1998






Doppelstockwagen, Hocheinstieg, klimatisiert, Zug-Cafe, 140 km/h
753.5 DBpz











Doppelstockwagen, Hocheinstieg, klimatisiert, 160 km/h
755.0 DABz



1993





Doppelstockwagen, Hocheinstieg
755.2 DABz











Doppelstockwagen, Hocheinstieg, für Dieselbetrieb
755.3 DABz











Doppelstockwagen, Hocheinstieg, geschloßenes WC nachgerüstet
755.4 DABz











Doppelstockwagen, Hocheinstieg, geschloßenes WC nachgerüstet, für Dieselbetrieb
756 AB3yg 756 AB3yg AB3yg-54 BC3yg-54
1954 1981
1119



Umbauwagen
756 DABz



1994





Doppelstockwagen, Hocheinstieg, geschloßenes WC
757.5 DABpz



1998





Doppelstockwagen, Tiefeinstieg, geschloßenes WC, Klimanlage, Servicebereich, 160 km/h
758.0 DABpz




1998






Doppelstockwagen, Hocheinstieg, Klimaanlage, geschloßenes WC, 140 km/h
758.5 DABpz











Doppelstockwagen, Hocheinstieg, Klimaanlage, geschloßenes WC, 160 km/h
758.6 DABpkz











Doppelstockwagen mit Servicebereich, Hocheinstieg, Klimaanlage, geschloßenes WC, 160 km/h
759.5 DApz











Doppelstockwagen , Hocheinstieg, Klimaanlage, geschloßenes WC, 160 km/h
760 DABgzf



1992
100



Doppelstockwagen, Tiefeinstieg, geschloßenes WC
761 B3yg 761 B3yg B3yg-54 C3yg-54
1954 1983 4737



Umbauwagen
761.0 DBBzf



1995





Einstiegshöhe 600 mm, geschloßenes WC, behindertengerecht
761.2 DBbzf



1995





Einstiegshöhe 760 mm, geschloßenes WC, behindertengerecht
762 DABpbf



1995





Einstiegshöhe 600 mm, geschloßenes WC, behindertengerecht, klimatisiert
763.0 DBpbzf



1998






Doppelstockwagen mit Tiefeinstieg, Klimanalage, geschloßenes WC, behindertengerecht, 140 kmh
763.5 DBpbzf




1997






Doppelstockwagen mit Tiefeinstieg, Klimanalage, geschloßenes WC, behindertengerecht, 160 kmh
763.6 DBpbzf



?





Doppelstockwagen mit Tiefeinstieg, Klimanalage, geschloßenes WC, behindertengerecht, 160 kmh
764 DABpbzf



1997





Doppelstockwagen mit Tiefeinstieg, Klimanalage, geschloßenes WC, behindertengerecht, 140 kmh
765.0 DBbpzfa




2000

7




für den Rb Baden-Rheinpfalz, Vmax=140 km/h, 86-063 bis 068
765.5 DBpbzf



2000





V-max=160 km/h
766 BD3yg 766 BD3yg BD3yg-54 CPw3yg-54
1955 1984 683



Umbauwagen
766.1 DBpbzfa











mit TFT und Sprachausgabe
766.3 DBpbzfa




2006






Tiefeinstieg, 160 km/h, Infosystem
771 DBmq



? ?

DR 2512 778

ausgeschieden
772.0 ABnrzb



1984 1993 1 704 ABnrzb

400 ABnrz Prototyp City-Bahn Köln-Gummersbach
772.1 ABnrzb



? 1993



400 ABnrz City-Bahn Köln-Gummersbach
772.2 ABnkrz



? 1993 1


490 ABnkrz Prototyp Köln-Gummersbach, Kioskwagen
772.3 ABnrzb



1987
1993 7


401 ABnrz Prototyp City-Bahn Hamburg-Stade
772.4 ABnrzb



? 1993



403 ABnrz City-Bahn Serienfahrzeuge aus dem AW-Hannover
772.7 ABnrzb



? 1993



403 ABnrz City-Bahn Serienfahrzeuge aus dem AW-Hannover
773 DBmqz



1991


DR 2592 777/ 778

Doppelstockwagen,  ausgeschieden
773.0 ABn



? 1993 9


402 ABn Prototyp City-Bahn Stuttgart-Aalen
773.2 ABnb



1990 1993
703 ABnb

404 ABn City-Bahn Serienfahrzeuge aus dem AW-Hannover
773.3 ABn



? 1993



404 ABn City-Bahn Serienfahrzeuge aus dem AW-Hannover
775 DBmqz



? 1994


777/ 778

Doppelstockwagen
775.0 ABnb



? 1993 1


410 ABnb Serienwagen von FERVET (Italien)
776 DBmq



? ?


778

Doppelstockwagen,  ausgeschieden
777.0 DABuzf



1995

721,773,775


modernisierter Doppelstockwagen , Scheibenbremse, alte Kopfform , 86-03051 bis 057
777.2 DABuzf



1995

721,773,775


modernisierter Doppelstockwagen , Klotzbremse, alte Kopfform, 86-03001 bis 005
778.0 DABuzf



? ?
773/775



modernisierter Doppelstockwagen
778.0 Bnrzb



1984 1993 2 725 Bnrzb

430 Bnrz Prototyp City-Bahn Köln-Gummersbach
778.1 Bnrzb



? 1993



430 Bnrz City-Bahn Köln-Gummersbach
778.2 Bnrzb



1987 1993 8


431 Bnrz Prototyp City-Bahn Hamburg-Stade
778.2 DABuzf







771/ 776



modernisierter Doppelstockwagen
778.3 Bnrzb



? 1993



436 Bnrz City-Bahn Serienfahrzeuge aus dem AW-Hannover
778.4 Bnrzb



? 1993



436 Bnrz City-Bahn Serienfahrzeuge aus dem AW-Hannover
778.4 DABuzf







773



modernisierter Doppelstockwagen
778.5 Bnburz



1990 1993 9 725 Bnrzb

493 Bnkrz Kaffee-Küch-Wagen (Saarland)
778.6 Bnrz



? 1993



436 Bnrz City-Bahn Serienfahrzeuge aus dem AW-Hannover
779.0 Bn



? 1993 28


432 Bn Prototyp City-Bahn Stuttgart-Aalen
779.1 Bn



? 1993



433 Bn City-Bahn Serienfahrzeuge aus dem AW-Hannover
779.2 Bnb



1990 1993
719 Bnb

434 Bn City-Bahn Serienfahrzeuge aus dem AW-Hannover
779.3 Bn



? 1993 159


440 Bn Serienfahrzeug von FERVET (Italien)
779.4 Bn



? 1993 11


441 Bn Serienfahrzeug von FERVET (Italien)
780 DBpza











mit Tiefeinstieg
780.2 DBpza




2006






Tiefeinstieg, 160 km/h, Infosystem
781.0 Bnrzb



1990 1993 10 Bn

443 Bnrz Serienfahrzeug von FERVET (Italien), 22-34102-0...451
781   DBpza













783 B2i Bi-28/53
Ci-28 Ci-28 1928 1967 1744




783.0 BDnf



? 1993 1


466 BDnf Serienfahrzeug aus dem AW-Neumünster
783.4 BDnf







735 BDnf


471.0 BDnf
Prototyp
784.0 BDnrzf



1984 1993 1 740.2 BDnrzf

460 BDnrzf Prototyp City-Bahn Köln-Gummersbach
784.1 BDnrzf



? ?




City-Bahn Köln-Gummersbach
784.2 BDnrzf



1987
1993 4


461 BDnrzf Prototyp City-Bahn Hamburg-Stade
784.3 BDnrzf



? 1993



463 BDnrzf City-Bahn Serienfahrzeuge aus dem AW-Hannover
784.4 BDnrzf



1990 1993
740 BDnrzf

463 BDnrzf City-Bahn Serienfahrzeuge aus dem AW-Hannover
784.5 BDnrzf



? 1993



463 BDnrzf City-Bahn Serienfahrzeuge aus dem AW-Hannover

785 B2i Bi-29/53
Ci-29 Ci-29 1929 1976 450




785.0 BDnrzf



? 1993
739, 742


465 BDnrzf City-Bahn Serienfahrzeuge aus dem AW-Hannover
785.1 DBpza











Hocheinstieg
785.3 DABpza




2006






Tiefeinstieg, 160 km/h, Infosystem
786.0 BDnf



? 1993



464 BDnf City-Bahn Serienfahrzeuge aus dem AW-Hannover
786   DABpza












791.0 ABx



1979
3



Prototyp, 30-33001 bis 30-33003
791.1 ABx



1981
59



1. Bauserie, 30-33101 bis 30-33159
791.2 ABx



1989
13



2. Bauserie
791.3 ABx



1992
9

794.5 Bx

3. Bauserie, 30-331173-2 bis 181-4
791.4 ABx




1995

19


794.5 Bx

4. Bauserie
794.0 Bx



1979
4



Prototyp, 20-30001 bis 20-30004
794.1 Bx



1981
97



1. Bauserie, 20-33101 bis 20-33146, 20-33156 bis 20-33206
794.2 Bx



1989

19



2. Bauserie, 508020-33207 bis 225
794.3 Bx



1992
22



3. Bauserie, 20-33226-0 bis 248-4
794.4 Bx




1995






4. Bauserie
794.5 Bx







791.3/ 791.4



erste Klasse ausgebaut für S-Bahn Nürnberg
796.0 Bxf



1979
3



Prototyp, 27-33001 bis 27-33003
796.1 Bxf



1981
58



1. Bauserie, 27-33101 bis 27-33158
796.2 Bxf



1989
13



2. Bauserie, 508080-33160 bis 172
796.3 Bxf



1992
8



3. Bauserie, 80-33173-1 bis 181-4
796.4 Bxf




1995

21




4. Bauserie, 508080-33182 bis 202
797.2   Bpz



2000 2006
2 728 Bnrz


Wagen des Regio-Innovationszug, 508022-34557/592
797.3   Bpz



2000 2006
2 728 Bnrz


Wagen des Regio-Innovationszug, 508022-34527/540
798.0   Bpbdz



2000 2006
2 728 Bnrz


Wagen des Regio-Innovationszug, 508022-34537/549
799.0   Apkzf



2000 2006
2 728 Bnrz


Wagen des Regio-Innovationszug, 508080-34200/201


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