Personenwagen

Seite 2



 
Baureihe

ab 1976



ab 1966


ab 1956


vor 1956


vor 1945
Bau-
jahr
Aus-
must-
erung
An-
zahl
umge-
baut
aus
umge-
zeichnet
aus
umge-
baut
in
umge-
zeichnet
in
Bemerkung
200 Am



? 1993

DR 1085 IR-WAGEN

201 Am 201 Aüm A4üm-52/61 AB4üm-52
1953
3



Prototypwagen, 10-40003 bis 005, Ba-Nr inzwischen neubesetzt
201.0 Am



? ? 85

DR 1013  512 ABomz
Einspannungsheizung
201.1 Am



? ? 34

DR 1040/1043

Mehrspannungsheizung, DR-Baujahr: 1980, Pototypen: 10-400200-3 und 10-40201-1
201.3 Am



1997


848.1 Am


202 Am 202 Aüm A4üm-54 A4ümg-54
1954 1996 199

208 Am

203.0 Am 203 Aüm A4üm-61

1963 1998 144 204 Amh
260 Aim 203.1 Am V-max=160 km/h, 10-70043-4 ist der ex Amh 204
203.1 Am



1963 1998

203.0 Am 260 Aim
V-max=200 km/h
204 Amh 204 Amh A4üm-62

? ? 1

203 Am
1977-84 umgebaut, 10-40300-5
205 Amz



? ? 1
DR 1033

baugleich mit 201 Am aber mit Zugsammelschiene, 508010-33250-2

205 Aüm


? ?




nur geplant (passend zu Bauart 226)
206 Apümh



? ?




nur geplant
206 Avmz



1990 1996 4 207 Avmz
207 Avmz
Wagen für Lufthansa-Express, 84-95596-2/597-0/598-8/600-2
207 Avmz



1977
100

107/206/108.7 Avmz

208 Am



1984 1993
201,202 Am



209 Apzf



1989 1998 2 732 BDnrzf


Wagen für Wiesbaden-City, 80-35001-2/002-0
210.0 Amz



1994


DR 1095
229 ABomz, 210.2 Bomz DR-Baujahr: 1991
210.1 Amz




1994



DR 1090



210.2 Bomz







210 Amz


211.0 ARmz 211 ARümz


1971 2002
56


211.1 ARmz Einspannungsheizung
211.1 ARmz



1993 ? 6
211.0 ARmz

Mehrspannungsanlage
216 ARm 216 ARüm AR4ümg-54 BR4ümg-54
1954 1984 16

841 WGm, 997 D(Aus)

217 ARümh 217 ARümh AR4üm-65

1966



218 ARmz
618084-211 bis 225, 618084-80250 bis 253, 618084-80304, 618084-70210
218 ARmz



1981
? 16 217 ARmh


V-max= 200km/h, 3 Wagen von der IGE übernommen
221 ABm 221 ABüm AB4üm-52/61 ABC4üm-52
1953 2000 2



Prototypwagen, 31-40001-4/003-0, 003 wurde 1994 ausgemustert
222 ABm 222 ABüm AB4üm-52/61 ABC4üm-52
1954 1977 1



Prototypwagen mit Schürze, 31-40002
222 ABom



? ?

DR 3043


222.1 ABom



? ?

DR 3040 512 ABom
Mehrspannungsausrüstung, ausgeschieden
223 ABm 223 ABüm AB4üm-55 BC4ümg-55
1955 2000 357

228 ABm

224 ABm 224 ABüm AB4üm-61

1962 1993 55




225 ABm 225 ABüm AB4üm-63

1964
302



1998 noch im Einsatz, 31/70206-2 hat eine Magnetschienenbremse
226 ABm 226 ABüm AB4üm-64

1965
1



Prototyp in Leichtbauweise, 31-41001, BA-Nr neu besetzt
226 ABom



1994 1995

DR 3085/3080
269.0 Bimzf
DR-Baujahr: 1988
227 ABvmz 227 ABwümz


1972
6

Meßwagen 227.4 ABvmz Eurofima-Prototypwagen, außer 30-70001 in silber/orange mi Längssicken 5 Wagen erst 1974 ohne Sicken geliefert, davon 2 Wagen in hellblau, 30-70002/03 von Alsthom gebaut
227.4 ABvmz



? ? 4
227 ABvmz

Vierspannungsausrüstung ausgebaut, für 200 km/h umgebaut,30-94001-8/004-2/005-9/006-7
228 ABm



1984

223 ABm


vor 1997 ausgeschieden
229.1 ABomz



1994
5
210 Amz

für den Verkehr nach Schweden, 30-90001-4 bis 005-5
231 Bm 231 Büm B4üm-52/61 C4üm-52
1955 1998 10



Versuchswagen, 1961 an die Serienwagen angeglichen
232 Bm 232 Büm B4ümg-54 C4ümg-54
1955
1225

238 Bm
Serienwagen, 28 Wagen nach Griechenland verkauft, ausgemustert
233 Bm 233 Büm B4üm-61

1962
96



Serienwagen mit verstärktem Wagenkasten und geänderten Türen, nach 1994 ausgemustert
234 Bm 234 Büm B4üm-63

1963
1848

235 Bm 501 Bm
Serienwagen, einige Wagen sind auch mit Schürze gelaufen, ausgemustert
235 Bm



1978

234 Bm
263 Bim, 240 Bcmkh 502 Bm
Serienwagen aus Neubau und Umbau für 200 km/h, 518022-90489-1 wurde 1991 modernisiert (u.a. teilw. feststehende Fenster)

235 Büm


? ?




nur geplant (passend zu Bauart 226)
236 Bomz



1991
112
DR 2337


236 Bpümh



? ?




nur geplant (siehe Bauart 206)
237 Bvmz 237 Bwümz


1972 1995 1



Eurofima-Prototypwagen, 618021-73001-4, 1994/95 als A-Wagen eingesetzt
238 Bm



1984

232 Bm


Türen umgebaut, bei 22-40393-6/574-1/640-0 wurde die Wendezugsteuerleitung eingebaut
239 Bm 239 Büm B4üm-66

1966
118 Bc4üm-53+54



240 Bcmkh




2003

26
235 Bm, 475 Militär



Begleitwagen für den Militär- und Sonderverkehr
241 Bcm 241 Bcüm Bc4ümg-54 CL4ümg-54
1954 1990 260

247 Bcm

241.1 Bc



1997


544.1 Bc


242 Bcm 242 Bcüm Bc4ümg-54/60

1960 1990 18 Bc4ümg-54



242.1 Bcom



1991
50
DR 5080

DR-Baujahr: 1985
243 Bcm 243 Bcüm Bc4üm-62

1962
467

246,255,248

244 Bcm 244 Bcüm


1970 1990 13 241/251 Bcm



244 Bcomh



1998

257 Bcmh



245.0 Bcm(U)



? ?




von der US-Army gekauft
245.1 Bcm(U)



? ?




von der US-Army gekauft
246 Bcmh



1980
140 243 Bcm



247 Bcm



1986
29 241,251 Bcm
255 Bcm
für die 'Rollende Landstraße'
248 Bvcmz



1996

243 Bcm


618050-71100 bis 129 und 201 bis 235
248.3 Bvcmz



1997

243 Bcm


618050-71201 bis 235
248.5 Bvcmz



1999
49 243 Bcom



249 Bvcmk



1996 1998 1 243 Bcm


Prototyp des Kajütliegewagen, 618050-71001-0
251 Bcm 251 Bcüm Bc4ümg(K)-53 CL4ümg(K)-53
1953 1990 88

252,255,247
abgeliefert für die TOUROPA in blau mit Schürze
252 Bcm 252 Bcüm Bc4ümg-53/60

1960 1988 16 Bc4ümg(K)-53


evt. erst 1989 ausgemustert
253 Bcm 253 Bcüm Bc4ümg-58

1958 1990 20

258 Bcmk

mit Schürze als TOUROPA-Wagen in blau geliefert
254 Bcm 254 Bcüm Bc4ümg-60

1960 1989 25




255 Bcm



1993

243 Bcm


50-40900 u.a.
255 Bcmk 255 Bcümk Bc4ümk-53/61

1961 1990 13 Bc4üm(K)-53



256 Bctm 256 Bctüm


1967 1983 60

257 Bctm
1981-83 umgebaut
256 Bimz



1992


265 ABimz
265 ABimz

257 Bctmh



1981
60 256 Bctm
244 Bcomh

258 Bcmk



? 1984 1 253 Bcüm



518059-40801
259 Bimz



1992

DR



259.1 Bimz



? ?




22-91501-4
259.8 Bimz



?




546.8 Bimz
259.9 Bimz



?

259 Bimz


mit geschloßenem WC und NBÜ
260.0 Aim



1988
10 203 Am

260.3 Aim Prototyp (518010-91001-7) und Vorserie (5180-91002 bis 010)
260.1 Aim



? ?
203 Am


518010-91011 bis ?
260.3 Aim



? ? 1
260.0 Aim

Prototyp, 10-91001-7
260.5 Aim



? ?





260.7 Aimz



1993






261.2 Aimz



? ?



541.2 Aimz
261.4 Aimz



? ?



541.4 Aimz

261.5 Aimz










541.5 Aimz

261.6 Aimz



? ?





261.7 Aimz



? ?





261.8 Aimz




?
?



541.8 Aimz


262.0 ARim



? ?
225 ABm



262.1 ARkimz



? ?





262.2 ARkimz



? ?





262.3 ARkimb



1993

262.6 ARkimm
138.1 WRmbz,  266.7 ARkimb

262.4 ARkimb



? ?


266.4 ARkimb, 266.5 ARkimb

mit geschloßenem Toilettensystem
262.5 ARkimbz









266.7 ARkimbz


262.6 ARkimb



? ?


262.3 ARkimb/  266.4 ARkimb/ 266.5 ARkimb

262.7 ARkimz



? ?


266.7 ARkimz


262.8 ARimbz



? ?


266.4 ARkimb/ 266.5 ARkimb z

geschloßenes WC
262.9 ARkimbz









266.7 ARkimbz

geschloßenes WC
263.0 Bim



1987
40 234/235 Bm


Prototyp (518022-91000) und Vorserie (518022-91001 bis 013,015 bis 035 und 040)
263.1 Bim



? ?
234/235 Bm


518022-91014/038 und 518022-91036 bis 039 und 518022-91041bis ?
263.3 Bim



? ?





263.5 Bim



? ?



547.5 Bim
264 Aimz



? ?





264.2 Bim



? ?



548.2 Bimz

264.4 Bimz



? ?





264.5 Bimz



1996

264.7 Bimz


mit NBS-Ausrüstung
264.6 Bimz



? ?



548.6 Bimz

264.7 Bimz



1993



264.5 Bimz 548.7 Bimz

264.8 Bimz




?
?



548.8 Bimz


265 ABimz



1995 2002
2 256 Bimz

256 Bimz
für den Verkehr nach Schweden, 32-95901-8/902-6
266.4 ARkimbz







262.4/ .6/.8 ARkimb z



modernisiert mit FIS
266.5 ARkimbz







262.4/.6/.8 ARkimb z



modernisiert mit FIS
266.7 ARkimbz







262.3/.5/.7/.9 ARkimbz



modernisiert mit FIS
267 Bimdz



1992

DR



268.2 Bimdz



1992 2001 59

268.4 Bimdz / 268.8 Bimdz / 551.2 Bimdz
Einspannungsheizung
268.3 Bimdz



1992
34



Mehrspannungswagen
268.4 Bimdz



1992
9 268.2 Bimdz


Einspannungswagen mit NBS-Ausrüstung
268.6 Bimdz



1992
30

551.6 Bimdz
Einspannugswagen mit Notbr.-überbr. aber ohne geschl. WC-Sy.
268.8 Bimdz










.
269.0 Bimdzf



1995
20
281 Bom
271.0 Bimdzf


IR-Steuerwagen mit Fahrradabteil, 80-95801-1 bis 820-1
269.2 Bimdzf



1996
12 281 Bom
271.2 Bimdzf


IC-Steuerwagen, 518080-95850 bis 861
270 BDomsb



? ?

DR 499.0 Bbd
DR-Baujahr: 1986
271 BDms 271 BDüms BD4üm-58 BPw4üm-58
1958 1994 20




271.0 Bimdzf







269.0 Bimdzf



modernisiert mit FIS
271.2 Bimdzf







269.2 Bimdzf



modernisiert mit FIS
272 BDms 272 BDüms BD4üm-59 BPw4ümg-59
1959
118

278 BDm
beschafft 1959-61, ausgeschieden
273 BDms 273 BDüms BD4üm-61

1964
163


276 BDms 82-70001 bis 004 haben Vmax=160 km/h, 82-70054-4/66-8/127-8 sind in RW lackiert, 518082-70076-7 und 70090-8 sind für Castor-Transporte mit Funkantennen ausgerüstet, die Wagen des GB Fernverkehr wurden zur Ba 276 umgezeichnet

274 BDüm


? ?




nur geplant (passend zu Bauart 226)
274.1 BDoms



? ?

DR 406 ABbd 276, 279, 535 DR-Baujahr: 1986
275 BDpümh



? ?




nur geplant (passend zu Bauart 206)
275 BDS



? ? 6
DR 8245

DR-Baujahr: 1976, in 12/95 abgestellt, 82-45001 bis 006, vor 1997 ausgeschieden
276 BDm



? ?

274 BDombs

Ba-Nr 1998 neu besetzt
276 BDms



1998 2001

273 BDms

gehören dem GB Fernverkehr
277 Bomd



2001
5



Motorradwagen für den Syltverkehr
278 BDms



1984
? 32
272 BDms
497 Bduu

279 BDom



? ?

274 BDomsb

mit 12 Stellplätzen für Motorräder
280 Bom



? ?

DR 2153 Bom 707 / 520

280.1 Bom



? ?

DR 2150


281 BRbumh 281 BRbuümh BRbu4ümg-60 BR4ümg-60
1960 1980 2

842.0 WGm
Prototypen
281.0 Bom



? ?

DR 2185 269.2 Bimdzf, 297 Bpzf

281.1 Bom



? ?

DR 2180


282 Bom



? 1994





282 BRumh 282 BRbuüm BRbu4üm-61

1962 1985 50

285 BRbuümz

282.1 BR



1968
2 282 BRbuüm


in rot-grün abgeliefert, ausgemustert
283 Bomz



? ?

DR 2135

DR-Baujahr: 1987
283 BRbumh 283 BRbuümh BRbu4üm-62

1962 1980
3

840 WGm


285 BRbumz 285 BRbuümz


1971 1984 5 282 BRbuüm


abgeliefert im Pop-Anstrich mit der Aufschrift 'Snack-Bar',85-75001 bis 005
291.0 Bpmz



1978
18 291.1 / 292.1 Bpmz


294.2 Bpmz

Prototyp mit Einspannungsheizung, Nummern: 618020-94001 bis 94018
291.1 Bpmz



1978
2

291.0 Bpmz

Prototyp mit Mehrspannungsheizung, 618020-90001/02
291.2 Bpmz



1981
300

293.2 Bpmz / 294.4/.5 Bpmz
Serienwagen mit Einspannungsheizung, 20-94037 bis 219, 20-94222 BIS 338, 20-94286-7 hat MBB-Versuchsdrehgestelle
291.3 Bpmz



1981
80

294.3/.5 Bpmz
291.7 Bpmz Serienwagen mit Mehrspannungsheizung, 20-90005 BIS 084
291.4 Bpmz



1984
2

294.4 Bpmz

Versuchswagen mit Einspannungseinrichtung, 20-94220/221
291.5 Bpmz



? ? 20

294.7 Bpmz

Mehrspannungsheizung, behindertengerecht, 29-90001 bis 020
291.6 Bpmz



? ? 58

291.8 Bpmbzk/ 294.6 Bpmz

Einspannungsheizung, behindertengerecht, 29-94001 bis 018,29-94059 bis 098
291.7 Bpmz



?
1

291.3 Bpmz 294.1 Bpmz

Redesign
291.8 Bpmbkz




1999

30
291.6 Bpmz

294.8 Bpmz

Snack-Point-Wagen
292.0 Bpmz



1978
18 292.1 Bpmz

294.2 Bpmz

Prototyp-Einspannungsheizung mit luftgefederten LD73-Drehgestellen, Nummern: 618020-94019 bis 94036
292.1 Bpmz



1978
2

291.0/292.0 Bpmz / 295.5

Prototyp-Mehrspannungsheizung mit luftgefederten LD73-Drehgestellen, Nummern: 618020-90003/04
293.2 Bpmz



? 1995

291.2 Bpmz
296, 812, 295.4
druckdicht, 2 Kinderlandwagen wurden 1995 wieder zurückgebaut
293.3 Bpmz









295.3 Bpmz


293.4 Bpmz



? ?


295.8 Bpmz


293.5 Bpmbz









295.7 Bpmbz


293.6 Bpmz



? ? 40 293.2 Bpmz
295.6 Bpmz

Einspannungsausrüstung, behindertengerecht, Versuchseinrichtung, 29-94019 bis 058, nachträglich druckdicht umgebaut, 29-94751-7 bis 753-5
293.8 Bpmdz



1995
14
Ap
295.9 Bpmdz

mit Fahrradabteil, 738084-94700-6 bis 713-9
294.1 Bpmz







291.7 Bpmz



modernisiert mit FIS
294.2 Bpmz







291.0/292.0 Bpmz



modernisiert mit FIS
294.3 Bpmz







291.3 Bpmz



modernisiert mit FIS
294.4 Bpmz







291.2/291.4 Bpmz



modernisiert mit FIS
294.5 Bpmz







291.2/291.3 Bpmz



modernisiert mit FIS
294.6 Bpmbz







291.6 Bpmbz



modernisiert mit FIS
294.7 Bpmbz







291.5 Bpmbz



modernisiert mit FIS
294.8 Bpmbzk







291.8 Bpmbzk



modernisiert mit FIS
295.3 Bpmz







293.3 Bpmz



modernisiert mit FIS
295.4 Bpmz







293.2 Bpmz



modernisiert mit FIS
295.5 Bpmz







293.1 Bpmz



modernisiert mit FIS
295.6 Bpmbz







293.6 Bpmbz



modernisiert mit FIS
295.7 Bpmbz







293.5 Bpmbz



modernisiert mit FIS
295.8 Bpmbz







293.4 Bpmbz



modernisiert mit FIS
295.9 Bpmdz







293.8 Bpmdz



modernisiert mit FIS
296 Bpmz



1991 1995 4 293.2 Bpmz
811 Bpmz
druckdicht, fuhren für die LH, 708084-95753-7/82-6/85-9
296.1 Bpmbdzf







297.1/.2 Bpmbdzf



modernisiert mit FIS
296.3 Bpmbdzf







297.3 Bpmbdzf



modernisiert mit FIS

297.1 Bpmbdzf



1996

281 Bom
296.1 Bpmbdzf

Vmax= 200 km/h
297.2 Bpmbdzf







281 Bom

296.1 Bpmbdzf

oder umgebaut in 296.2 ?
297.3 Bpmbdzf



1999


281 Bom
296.3 Bpmbdzf

Vmax= 220 km/h, druckfest
298 Bpzb



1989 1998 5 726,727


Wagen für Wiesbaden-City, 28-35001 bis 005


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