Güterwagen

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Baureihe

ab 1980

ab 1964

ab 1951

vor 1951

erstes
Bau-
jahr
Aus-
must-
erung
An-
zahl
umge-
baut
aus
umge-
zeichnet
aus
umge-
baut
in
umge-
zeichnet
in
 
 
Bemerkung

200 Glm Gmhs-30 Ghs Oppeln 1936 1979 28077

Gmms-40
mindestens bis 1975 waren Wagen mit Bremserbühne im Einsatz

201 Glm(s) Gmhs-35 Gmhs Bremen 1943 1979 13390

207 Glms


202 Glm Gm-39 Gm Bremen 1949 1978 2330

Gmms-40

203 Gls 203 Gls Gms-45
1957
? 201 G, Pwg-44



204 Gs 204 Gs Gmhs-53
1953
3526



Ausmusterung läuft
205 Gls 205 Gls Gms-54
1956 1994 14000
G-10,02 054, 208


206 Grs Gmhs-55
1955 1976 ?



bestellt als Gmhs-54 von den Eisenbahnen des Saarlandes
207 Gklms 207 Gklms

1967
?
201 Glms


208 Gls-w 208 Gls-w

1972
1500
205 Gls

Funkenschutzeinrichtung eingebaut
210 Gs 210 Gs Gmms-40
1961
4750
Gms-30,31,..

wegen der Verwendung von Altteilen leicht differierende Bauformen
211 Gs 211 Gs Gms-44
1959
1140
Gms-35,Pwg44


212 Gs 212 Gs Gmmhs-56
1957
2663




213 Gs 213 Gs Gmmhs-60
1960
9800

G-10
auch aus Neubauablieferung
214 Grs 214 Grs Gmmbs-01
1958 1984 1



Versuchswagen, 1311000
216 Gs 216 Gs

1966
8760





236 Gbkl Gl-11 Gl Dresden 1913 1973 5600

Glmms-61,62
nach EJ 8/91 bereits 1970 ausgeschieden, bis 1928 beschafft

238 Gbkl Glr-22 Gls Dresden 1923 1973 ?

Glmms-61,62


239 Gbkls Glhs-25 Glhs Dresden 1933 1973 650

Glmms-61,62


240 Gbkl Gl-90
? 1968 ?



nach 1945 vorgefundene polnische Wagen, UIC-Nummer wahrscheinlich nie getragen

242 Gbls Glmrhs-28 Glrhs Dresden 1935 1970 ?





243 Gbls Glmhs-36 Glmhs Leipzig 1943 1969 254



1943 wurden 4 Prototypen gebaut, von den ab 1948 gebauten Serienwagen wurden 240 zu Leig-Einheiten gekuppelt, auf der Basis des Glmhs Leipzig wurden die MCi entwickelt

244 Gbls Glms-38 Gls Dresden 1937 1972 ?



vergleiche auch Gls-33
245 Gbs 245 Gbs Glmhs-50
1953
12000



Wagen mit Bretterwänden wurden Mitte der 70'er Jahre ausgemustert
252 Gbs 252 Gbs

1966
1433




253 Gbs 253 Gbs Glmmhs-57
1960 1996 1315




254 Gbs 254 Gbs Glmms-61
1961
10660
DR 1518

teilweise aus Altmaterial gebaut, einige Wagen wurden 1986 an die DR verkauft, ex DR Wagen 1994 ausgemustert
256 Gbs 256 Gbs Glmms-64
1964 1998 300



Ganzstahl-Wagen
257 Gbs 257 Gbs Glmms-65
1964
60



1998 war noch ein Wagen im Bestand
258 Gbs


1994
?
DR 1500/1515 134 Fbs
DR-Baujahr: 1968, Wagen der Ursprungsbauart DR 1515 in 1994 ausgemustert, auch ex DR-Bauart 1530 und 1553
259 Gbs


? 1994 ?
DR 1507


260 Gbs


1994 1994 45
DR 1505

DR-Baujahr: 1974, nicht mehr umgezeichnet
261 Gbs


1994
97
DR 1517

DR-Baujahr: 1983
261 Gbrs 261 Gbrs Glmmbs-01
1961 1985 2



Prototypen, 1510503/504
262 Gbs


1994
986
DR 1543

DR-Baujahr: 1981, in Spanien gebaut
262 Gbs 262 Gbs Glmms
1964 1985 1



150501
263 Gbs


1994
864
DR 1550/1556


264 Gbs


1994
472
DR 1554

DR-Baujahr: 1986
265 Gbs


1994
500
DR 1555

DR-Baujahr: 1988, in Algerien gebaut
266 Gbqs


1994 1966 216
DR 1742

DR-Baujahr: 1969
267 Gbqss


1994
116
DR 1743

1983 von Waggon-Union, Siegen für die DR gebaut

290 Hbck Glt-19
1929 1967 ?



nach 1945 aufgefundene Glt aus Österreich

291 Hbck Glt-23 Glt Dresden 1927 1971 ?

Glmms-61
vor allem für den Transport von PKW/LKW-Fahrgestellen gebaut
292 Hbs-u


1994
?
DR 2300/2301 847 Tbkks
auch aus DR 2302/2305/2311 umgezeichnet, Mannschaftstransportwagen
293 Hbqs-z


1994 1997 ?
DR 2312

DR-Baujahr: 1984, Mannschaftstransportwagen
293 Hbis-tt


1998
200 295 Hbills-x


Wagenkasten hat LÜ-Maße
294 Hbis 294 Hbis

1977
500



ab 1989 auch als Hbills
295 Hbikks 295 Hbis

1973
1520



Prototyp mit Bremserbühne 1973 gebaut, Serienbau ab 1975, weitere 252 Wagen waren von der DB angemietet

295 Hbcs Gltmrhs-26 Gltrhs Dresden 1936 1968 ?





296 Hbcs Gltmrhs-46 Gltrhs Dresden 1937 1977 1238



vergleiche auch Glts-34
297 Hbis 297 Hbis

1970
2100

580 Lgs

30 Hbiqss waren für den Einsatz in Reisezügen bis 120 km/h umgebaut worden, diese wurden 1997 ausgemustert
298 Hbis 298 Hbis

1967
11



Baureihe für verschiedene Versuchswagen, 2 Wagen 1967 gebaut und 3 1970 und einer 1973 und 1975/77 weitere 4/1 Wagen,2 Wagen 1995 ausgemustert
299 Hbis 299 Hbis

1966
8444

580 Lgs, 581 Lgns



 


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